Flyer Kirche

Unsere Gemeinde

Der Name unserer Gemeinde ist die:

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Oberhausen ( Baptisten )

 

Evangelisch:

Wir sind eine evangelische Kirche.
Das bedeutet, dass uns die Bibel Gott und Christus nahe bringt,
sodass wir darin gute Wege zum Leben finden.
Das Wort "evangelisch" ist dem Griechischen entliehen und heißt "gute Nachricht".

 

Freikirchlich:

Wir sind eine freikirchliche Gemeinde.
Das bedeutet zu allererst, dass zu unserer Gemeinde Menschen gehören,
die sich als engagierte Christen bekennen und aufgrund eigener Entscheidung zu unserer Kirche gehören wollen.
Das bedeutet, dass keine politischen und wirtschaftlichen Verbindungen uns in unserer Lebens- und Gemeindegestaltung dirigieren.
Wir bringen uns in den sozialen Feldern ein, so gut es uns möglich ist, aber wir lassen uns dazu nicht verpflichten.

Wir finanzieren unsere Gemeindearbeit durch Spenden und Mitgliederbeiträge selbst.
Deshalb sind wir unabhängig von Zuschüssen aus Politik und Wirtschaft.

 

Gemeinde:

Wir sind eine Gemeinde.
Das bedeutet für uns, dass wir uns wie eine Familie verstehen, in der jeder wichtig ist.

Anstelle von Mitbestimmung fördern wir bei uns die Mitgestaltung. Jeder kann hier mithelfen,
die Ziele unserer Gemeinde zu verwirklichen. Und diese Ziele sind uns von Christus vorgegeben,
nämlich die Gute Nachricht von der Liebe Gottes zu den Menschen weiterzugeben durch Wort und Tat.

Als Gemeinde gehören wir zum Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland
und darüber hinaus zum Weltbund der Baptisten, einer der größten baptistischen Konfessionen
und zugleich eine der größten protestantischen Kirchen der Welt.

Herrnhuter Losung

Dienstag, 19.03.2024

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Johannes 14,1-2

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de